Dokumentarfilm "Esmas Geheimnis"

Donnerstag, 16. Juli 2015, 20:00 Uhr

Im Rahmen der Filmreihe "Watch Your Rights" zeigen die Amnesty International Hochschulgruppe Aachen am Donnerstag, den 16.Juli um 20:00 Uhr bei uns im zuhause den Film "Esmas Geheimnis". Der Spielfilm behandelt den systematischen sexuellen Missbrauch von Zivilistinnen durch im Film als Tschetniks bezeichnete Soldaten und Offiziere während des Bosnienkrieges.

Sarajevo heute – die allein erziehende Esma möchte ihrer 12-jährigen Tochter Sara die ersehnte Teilnahme an einer Klassenfahrt ermöglichen. Mit dem Nachweis, dass Saras Vater ein Kriegsheld war, würde sie eine Ermäßigung bekommen. Aber Esma versucht, das ganze Geld für den Ausflug alleine aufzutreiben. Sie will das Geheimnis um Saras Vater um jeden Preis bewahren, um ihre Tochter und auch sich selbst zu schützen.

Der Amnesty Experte Christoph Kamphusmann von der Westbalkan Kogruppe wird im Anschluss für Fragen und Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch,
die Amnesty International Hochschulgruppe Aachen & das zuhause