Dokumentarfilm "Violent Borders"

Dienstag, 29. Oktober 2019, 19:30 Uhr

Why did borders have to become violent?

Neben dem Mittelmeer ist sie eine der Hauptrouten für geflüchtete Menschen, vor allem aus dem Nahen Osten. Dabei gibt sie immer wieder Anlass für diverse Debatten über Polizeigewalt oder die Flüchtlingspolitik der EU und ihrer Nationen. Mittlerweile geschlossen, wird die Balkanroute teilweise als zweiter Dschungel von Calais bezeichnet. Die Dokumentation“Violent Borders“ begleitet Frauen und Minderjährige bei ihrer Reise und ihrem Ausharren vor der Grenze Serbiens.

Wir laden Euch ein mit uns den Film zu schauen und anschließend zu diskutieren. Im Hinblick auf die Menschenrechte möchten wir uns kritisch mit der Situation und den politischen Entscheidungen auseinandersetzen. Ebenso sollen Handlungsmöglichkeiten von NGOs, wie zum Beispiel Amnesty International, und deren Wirksamkeit thematisiert werden.

Wir freuen uns auf Euch! Bringt frische Ideen mit und lasst uns diskutieren! Eure Amnesty Hochschulgruppe

Einlass ist ab 19:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei

Stacheldraht