Livemusik: Das Monday Quartett

Mittwoch, 7. Juli 2014, 20:00 Uhr

Das Monday Quartet - hippe Akkorde, treibende Rhythmen und eingängige Melodien

Es war ein verregneter Montagnachmittag irgendwo in Amsterdam, als sich die Wege der vier jungen Musiker, wie vom Schicksal bestimmt, das erste Mal kreuzten. Ein Schlagzeuger, der dringend einen Bassisten suchte, um die neuesten Grooves auszuprobieren, ein Gitarrist auf der Suche nach einem Pianisten, um ein paar heftige Jazzakkorde zu schreiben. Sie kannten sich eigentlich noch nicht, aber sie spielten, um gemeinsam den Montagsblues zu vertreiben. Ein magisches Gefühl überkam die Vier. Das Monday Quartet war geboren.

Die drei Deutschen und der Holländer fuhren fort, an ihren eigenen Kompositionen zu feilen und zu arbeiten, während sie altbekannte Jazzstandards in ihrer ganz eigenen groovig-jazzigen Art verfeinerten. Auf Bühnen in ganz Holland spielten sie seither regelmäßig ihre hippen Akkorde über treibende Rhythmen, wobei sie es nie aus den Augen verloren, eingängige Melodien darauf zu setzen. Erfahrungen, die diese Band zu einer kompakten Einheit mit ihrem unverkennbaren, modernen Sound formten.

Nach zwei erfolgreichen Touren im Dezember 2011 und im Februar 2013 sind sie nun im Sommer diesen Jahres wieder auf zahlreichen Bühnen in Deutschland und Holland unterwegs und treten am 16. Juli ab 20 Uhr auch im zuhause auf. Der Eintritt ist frei.

Das Monday Quartett
Das Monday Quartett