Die Nerd Nite am 28.11. ist ausverkauft.

Nerd Nite

Was ist die Nerd Nite?

"Nerd Nite ist die perfekte Mischung aus gemütlichem Barabend und Vorlesung… bzw. eigentlich ist Nerd Nite gar nicht wie eine Vorlesung, denn Nerd Nite ist unterhaltsam, innovativ, unerhört, verrückt, ggf. auch pervers, aber dabei immer informativ und lehrreich. Viele Vorträge kommen aus dem Bereich Wissenschaft & Technik, aber wir interessieren uns genauso sehr für andere nerdige Bereiche. Nerd Nite wurde vor zehn Jahren in Boston gegründet und gibt es mittlerweile in über 40 Städten auf der ganzen Welt."

Weitere Infos findest du auf der Website der Nerd Nite.

Premiere: Nerd Nite am Donnerstag, 28. November

Zum ersten Mal findet die Nerd Nite am 28. November bei uns zuhause statt und folgende Vorträge erwarten dich:

Asiaten & Alkohol

Der Einfluss vom C2H6O auf Träger des vermeintlichen Epikanthus medialis oder – Warum zum Teufel vertragen wir Asiaten nix? - von Viet Tuan Huynh

Der salto-schlagende Deutsch-Vietnamese, ist der jüngste Chirurg Aachens (zumindest optisch), wohlmöglich weil er nach eigenen Angaben mehr Spaß hat als seine kaukasischen Freunde (s.u.)

Viet Tuan Huynh

Asien – der bunte, feucht-fröhliche Kontinent. Die Städte gelten als die bevölkerungsdichtesten, der asiatische Student ist bekannt als der am schnellsten Dichteste. Stimmt das? Werden Asiaten tatsächlich schneller betrunken? Sind sie deswegen immer so fröhlich und haben eher Spaß als Kaukasier? Tuan diskutiert mit euch interaktiv über die Wahrheit des Alkohols, Leberenzyme, Drunken Boxing und die berühmte asiatische Röte.

Karos & Klischees

Warum Mann diesen Winter tatsächlich Karos trägt von Christian Lewin

Am besten werft ihr euch für die erste Nerd Nite in Schale, damit ihr unserem Mode-Experten Christian gebührend unter die Augen treten könnt. Denn selbst auf der Arbeit sieht Christian immer hervorragend aus.

Christian Lewin

Christian erklärt, was den meisten Nerds ein Mysterium ist – Mode. Was sind Modetrends und wie entstehen sie? Warum muss ich mir jedes Jahr neue Klamotten kaufen? Und warum kann ich ohne Handetasche keine Competition machen? Christian geht diesen Fragen mit wissenschaftlichen Studien nach und erklärt uns, warum der Aachener Maschinenbauer im Winter 2013 tatsächlich im Trend liegen könnte. Und keine Sorge, es wird mit sämtlichen Klischees und Vorurteilen aufgeräumt.

Krebsforschung & Hiphop Battles

Drug Delivery is for Gangsters von Mai-Thi Nguyen-Kim

Mai ist Chemie-Doktorandin und Hip Hop Tänzerin. In ihrer Freizeit trifft sie sich nach eigenen Angaben am liebsten mit ihrer Gangsterette-Crew, um in RWTH-Institutsinnenhöfen vor Stickstoffgasflaschen abzuhängen.

Mai-Thi Nguyen-Kim

Den Begriff Nanomedizin hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört, aber was es genau bedeutet, wird Mai uns erklären, und zwar frei nach dem Motto Sex, Drugs & Hip Hop. Ob sie uns etwas vortanzen wird? “Bei Nerd Nite kann und wird alles passieren.” Kommt und seht selbst.

Tickets

Tickets gibt es für 3,- € in der und im zuhause.